Das Strafrecht der Deutschen Demokratischen Republik
Vormbaum, Moritz
Produktnummer:
18b196de31cd034831bb2bd676360064b9
Autor: | Vormbaum, Moritz |
---|---|
Themengebiete: | Deutschland Juristische Zeitgeschichte Kontinuität Kriminologie: Rechtliche Aspekte Ministerium für Staatssicherheit Recht Sowjetische Besatzungszone Strafrecht, allgemein Strafverfahrensrecht |
Veröffentlichungsdatum: | 01.11.2015 |
EAN: | 9783161537783 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 757 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Mohr Siebeck |
Produktinformationen "Das Strafrecht der Deutschen Demokratischen Republik"
Moritz Vormbaum bietet eine Analyse und Bewertung des Strafrechtssystems der DDR. Dieses untersucht er unter Einbeziehung der Besatzungszeit und der Zeit zwischen Mauerfall und Wiedervereinigung. Im Mittelpunkt stehen dabei die Strafgesetze und ihre Anwendung in der Justizpraxis. Das Verhältnis zwischen der Strafjustiz und dem Ministerium für Staatssicherheit wird ebenfalls beleuchtet. Die Gesamtbewertung erörtert Kontinuitätsfragen und entwirft ein Deutungsmuster für das Strafrecht der DDR. Die Schrift wertet umfangreiches Quellenmaterial, darunter bislang unveröffentlichtes Archivmaterial, aus. Damit schließt Moritz Vormbaum eine Lücke der strafrechtlichen und zeitgeschichtlichen Forschung.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen