Das Stadtturmmäderl
Seitz, Helga
Produktnummer:
18349679d7f8694ca79d675ff0e6b7145e
Autor: | Seitz, Helga |
---|---|
Themengebiete: | Autobiografien: Literatur Autobiografien: historisch, politisch, militärisch Bayern Behausung Bombe Entdecken Geschichte Deutschlands Jugend Kindheit Nachkriegsleben Nachkriegszeit Stadtturm Straubing Straubinger Stadtturm Unterkunft Zweiter Weltkrieg |
Veröffentlichungsdatum: | 01.04.2016 |
EAN: | 9783869068695 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 476 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Buch&Media |
Untertitel: | Erinnerungen an ein Leben im Straubinger Stadtturm 1945–1962 |
Produktinformationen "Das Stadtturmmäderl"
Aufrecht und stolz steht mitten auf dem Stadtplatz im niederbayerischen Straubing ein mittelalterlicher Wachturm. Seit 700 Jahren schaut er dem Leben und Treiben unter ihm zu und längst sind seine markanten fünf Spitzen zum Wahrzeichen der Stadt geworden. Für Helga Seitz war er jahrelang mehr als nur eine Sehenswürdigkeit, denn die 1940 in Nürnberg geborene Tochter einer Pfälzerin und eines Niederbayern fand nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs als »Ausgebombte« mit ihrer Familie Unterschlupf in einer Mansardenwohnung im Straubinger Stadtturm. Liebevoll und authentisch schildert die Autorin das oft nicht leichte Nachkriegsleben in dieser außergewöhnlichen Umgebung, aber sie lässt auch teilhaben an der Lebendigkeit und dem Glück einer Kindheit und Jugend trotz materieller Nöte und Existenzängste.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen