Das Schicksal der Dienstverhältnisse von Geschäftsführern und Vorstandsmitgliedern bei Wegfall der Organstellung infolge einer Umwandlung
Jansen, Laura L.
Produktnummer:
184638d72db65c4babbd70ae444b73091b
Autor: | Jansen, Laura L. |
---|---|
Themengebiete: | Anstellungsvertrag Organmitglieder Spaltung UmwG Verschmelzung board member demerger merger reorganisation service contract |
Veröffentlichungsdatum: | 12.05.2025 |
EAN: | 9783756001668 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 294 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Nomos |
Produktinformationen "Das Schicksal der Dienstverhältnisse von Geschäftsführern und Vorstandsmitgliedern bei Wegfall der Organstellung infolge einer Umwandlung"
Verschiedene Formen der Umwandlungen nach dem UmwG wie die Spaltung, Verschmelzung und der Formwechsel können dazu führen, dass die Organstellung des bisherigen Geschäftsführers oder Vorstandsmitglieds erlischt. Neben der organschaftlichen Stellung verbindet den Geschäftsleiter jedoch auch ein - oftmals gut vergütetes - Anstellungsverhältnis mit der Gesellschaft, das im Zuge der Umwandlung nicht erlischt. Dieses Anstellungsverhältnis endet nicht automatisch und ist meist befristet für mehrere Jahre abgeschlossen. Es stellt sich daher die Frage, welche Auswirkungen Umwandlungen nach dem UmwG auf das Anstellungsverhältnis haben. In der Dissertation werden die Rechtslage aufgearbeitet und Lösungswege aufgezeigt.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen