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Das Recht der Kunst- und Kulturschaffenden

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Produktnummer: 184b6ae9f75a094868a214427987a24412
Themengebiete: Arbeitsrecht Gewerblicher Rechtsschutz Kunstrecht Künstlersozialversicherung Künstlerverträge Markenrecht Steuerrecht Urheberrecht
Veröffentlichungsdatum: 02.08.2023
EAN: 9783406778407
Auflage: 4
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 401
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Herausgeber: Reich, Steven A.
Verlag: C.H.Beck
Untertitel: Kunstfreiheit, Urheberrecht, Verwertungsgesellschaften, Gewerblicher Rechtsschutz, Status der Künstler, Arbeitsrecht, Vertragsrecht, Steuerrecht, Künstlersozialversicherung, Kulturgutschutz, Denkmalschutz
Produktinformationen "Das Recht der Kunst- und Kulturschaffenden"
Zum Werk Dieser Leitfaden stellt in kompaktem Querschnitt Informationen aus verschiedensten Rechtsgebieten zusammen, die für die Beratung von Kunst- und Kunstschaffenden sowie ihren Vertragspartnern (z.B. Agenturen, Bühnen, Medienproduzierende und andere Verwertungsunternehmen) benötigt werden. Die Darstellung verzichtet bewusst auf wissenschaftlichen Ballast und konzentriert sich in einer allgemein verständlichen Sprache auf die Fragen der Praxis. InhaltFreiheit der Kunst nach dem GrundgesetzUrheberrechtVerwertungsgesellschaftenGewerblicher RechtsschutzRechtlicher Status der Kunst- und KulturschaffendenArbeitsrechtRechtsgrundlagen für Verträge und deren inhaltliche GestaltungVertragsstörungenÜbersicht über ausgewählte Verträge (einschließlich darstellende Kunst und Film)SteuerrechtKünstlersozialversicherungsrechtKulturgut- und Denkmalschutzrecht Vorteile auf einen Blickgroßes Themenspektrumkompakte Darstellungerfahrenes und spezialisiertes Autorenteam Zur Neuauflage Die Neuauflage berücksichtigt neben aktuellen Gesetzesänderungen (z.B. "Gesetz zur verbesserten Durchsetzung des Anspruchs der Urheber und ausübenden Künstler auf angemessene Vergütung und zur Regelung von Fragen der Verlegerbeteiligung", "Gesetz zur Anpassung des Urheberrechts an die Erfordernisse des digitalen Binnenmarktes") auch eine Vielzahl neuer Gerichtsentscheidungen. Zielgruppe Für Rechtsanwaltschaft, Medienunternehmen, urheberrechtliche Wahrnehmungs- und Verwertungsgesellschaften, Gewerkschaften sowie Gerichte.
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