Das professionelle Handlungswissen von DaZ-Lehrenden in der Erwachsenenbildung am Beispiel Binnendifferenzierung
Demmig, Silvia
Produktnummer:
18d9b2d0fe08e94c9da02b952905f46568
Autor: | Demmig, Silvia |
---|---|
Themengebiete: | Binnendifferenzierung Deutsch als Zweitsprache Erwachsenenbildung für die Berufsbildung / Berufsausbildung für die Erwachsenenbildung für die Hochschulausbildung |
Veröffentlichungsdatum: | 21.02.2008 |
EAN: | 9783891291870 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 218 |
Produktart: | Unbekannt |
Verlag: | Iudicium |
Untertitel: | Eine qualitative Studie |
Produktinformationen "Das professionelle Handlungswissen von DaZ-Lehrenden in der Erwachsenenbildung am Beispiel Binnendifferenzierung"
Die Deutsch als Zweitsprache (DaZ) Kurse für Erwachsene, die heute „Integrationskurse“ heißen, sind das Forschungsfeld dieser Arbeit. Sie zeichnen sich durch eine große Heterogenität der Teilnehmenden aus. Diese besondere Situation, die auch die Autorin im eigenen Unterricht erlebte, ließ die Forschungsfrage entstehen, wie Lehrende mit dieser Heterogenität umgehen. Im Zentrum der Untersuchung stehen die verschiedenen Modelle der Binnendifferenzierung, mit denen die Kursleiterinnen und Kursleiter arbeiten. So ergibt sich neben dem theoretischen Teil der Arbeit, der die bereits existierenden didaktischen Vorschläge zur Binnendifferenzierung im Hinblick auf die Verwendbarkeit für DaZ in der Erwachsenenbildung diskutiert, durch die qualitative Studie im zweiten Teil der Arbeit ein lebendiges Bild des Unterrichts und des professionellen Handelns der Lehrenden in den Integrationskursen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen