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Das Menschenbild neuer Organisationsformen

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Produktnummer: 1872e5caf4b153446fb85cc739cb9de120
Themengebiete: Anforderungen Anreizsystem Anreizsysteme Betriebswirtschaft Betriebswirtschaftslehre (BWL) Organisation Organisationsgestaltung Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftslehre
Veröffentlichungsdatum: 15.04.1997
EAN: 9783824464999
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 200
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Untertitel: Mitarbeiter und Manager im Unternehmen der Zukunft
Produktinformationen "Das Menschenbild neuer Organisationsformen"
Viele Unternehmen versuchen, den Herausforderungen des Wettbewerbs durch Einführung neuer Organisationsformen zu begegnen. Modularisierung, Vernetzung und Virtualisierung kristallisieren sich als zukünftige Strategien organisatorischer Neugestaltung heraus. Verbunden damit ist eine Neudefinition der Rollen von Mitarbeitern und Managern - ein neues Menschenbild wird zur Grundlage für neue Organisationsformen. Schwierigkeiten bei der Reorganisation von Unternehmen zeigen jedoch, daß sich ein neues Menschenbild nur schwer durchsetzen kann und die traditionellen Handlungsweisen in den Unternehmen beibehalten werden. Vor diesem Hintergrund analysiert Gerhard Hesch den Einfluß von Menschenbildern auf die betriebliche Praxis, leitet aus den neuen Anforderungen an Mitarbeiter und Manager systematisch das Menschenbild neuer Organisationsformen ab und stellt die Barrieren dar, die der Umsetzung entgegenwirken. Unter Berücksichtigung der Rolle des Menschen zeigt der Autor akzeptable Lösungswege für die betriebliche Organisationsgestaltung auf.
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