Das Medium ist die Massage
McLuhan, Herbert Marshall, Fiore, Quentin
Produktnummer:
1836f8fe59d2854c36a245ac91bd2ddc8b
Autor: | Fiore, Quentin McLuhan, Herbert Marshall |
---|---|
Themengebiete: | Kulturtheorie Medientheorie Medienwissenschaft Sprache Sprachwissenschaft Wahrnehmungsfähigkeit |
Veröffentlichungsdatum: | 10.06.2011 |
EAN: | 9783608503111 |
Auflage: | 6 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 160 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Tropen |
Untertitel: | Ein Inventar medialer Effekte |
Produktinformationen "Das Medium ist die Massage"
Ursprünglich 1967 erschienen wirkt »The Medium is the Massage« heute noch jung und provozierend.Der Titel geht auf einen Druckfehler zurück: Ein Setzer hatte aus dem beabsichtigten »Message« das Wort »Massage« gemacht. McLuhan fand das großartig. Denn sein berühmter Slogan »Das Medium ist die Botschaft« war ein Klischee geworden. Jetzt bot sich die Gelegenheit, ihn ironisch zu brechen und mit neuem Sinn zu versehen. Die grafische Gestaltung betont McLuhans zentrales Argument, dass jedes Medium die menschliche Wahrnehmungsfähigkeit auf seine Weise »massiert«, also beeinflusst.Damit wurde aus dem ursprünglichen »The Medium is the Message« der neue Titel »The Medium is the Massage«.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen