Das Kultivieren des leeren Feldes
Themengebiete: | Buddhismus Buddhismus / Zen-Buddhismus Weltreligionen / Buddhismus Zen |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 22.07.2025 |
EAN: | 9783942085854 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 200 |
Produktart: | Gebunden |
Herausgeber: | Leighton, Taigen Dan Schiekel, Munish B. |
Verlag: | Edition Steinrich Richard, Ursula |
Untertitel: | Praxisanleitungen zur schweigenden Erleuchtung von Zen-Meister Hongzhi Zhengjue (Wanshi Shogaku, 1091-1157) |
Produktinformationen "Das Kultivieren des leeren Feldes"
Zen-Meister Hongzhi Zhengjue (jap. Wanshi Shogaku) ist einer der großen Vorläufer Meister Dogens in der Linie des Soto-Zen. In seinen Praxisanleitungen hat er die grundlegenden Prinzipien des absichtslosen stillen Sitzens in Zazen erstmals klar und in unübertroffener Weise zusammengefasst formuliert und erläutert. Bis heute sind sie eine wesentliche Basis für das Verständnis des Zen. Taigen Dan Leighton erläutert in seiner Einführung den historischen Zusammenhang, in dem dieses Hauptwerk Hongzhis steht, und gibt wertvolle Hinweise für sein tieferes Verständnis. Die den Praxisanleitungen folgenden Religiösen Verse Hongzhis runden dieses Basisbuch des Zen ab.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen