Das Konzept des Messianismus in der polnischen, französischen und deutschen Literatur der Romantik
Mende, Jana-Katharina
Produktnummer:
18540e149c82a54866837c18da3c0b0871
Autor: | Mende, Jana-Katharina |
---|---|
Themengebiete: | 19. Jahrhundert Begriffsgeschichte Diskurslinguistik Mehrsprachigkeit Messianismus Messias Mickiewicz, Adam Nationalismus Politik Romantik |
Veröffentlichungsdatum: | 11.02.2020 |
EAN: | 9783825346775 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 450 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Universitätsverlag Winter GmbH Heidelberg |
Untertitel: | Eine mehrsprachige Konzeptanalyse |
Produktinformationen "Das Konzept des Messianismus in der polnischen, französischen und deutschen Literatur der Romantik"
Messianismus – die Vorstellung, dass ein Mensch, ein Volk auserwählt ist, Erlösung zu bringen – ist ein zentrales politisches und poetisches Konzept in der Literatur der Romantik. Besonders die polnische Romantik ist davon bestimmt. Wie für die Romantikforschung selbst typisch, wurde das Konzept bislang vorwiegend in nationalphilologischen Studien behandelt. Dieses Buch zeigt den europäischen Kontext von Messianismus in der Literatur der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und trägt damit zu einer europäischen Romantikforschung bei. Methodisch geht die Studie begriffsgeschichtlich vor und zeichnet den theologischen Ursprung und die Übertragung des Konzepts in Politik und Poesie nach. Der mehrsprachige Ansatz vergleicht Messianismuskonzepte in der polnischen, französischen und deutschen Literatur und greift methodologisch innovativ Fragen zur Verbindung von Mehrsprachigkeit und Begriffsgeschichte auf.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen