Das kognitive Anforderungsniveau von Ausbildungsberufen
Friedrich, Anett, Rohrbach-Schmidt, Daniela, Sander, Nicolas
Produktnummer:
18c7f2e6e155114fa1ab1b5001715cc3dc
Autor: | Friedrich, Anett Rohrbach-Schmidt, Daniela Sander, Nicolas |
---|---|
Themengebiete: | Anforderungsniveau Ausbildungsberufe Operationalisierung |
Veröffentlichungsdatum: | 03.04.2023 |
EAN: | 9783847428909 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 55 |
Produktart: | Unbekannt |
Verlag: | Verlag Barbara Budrich |
Untertitel: | Eine empirische Untersuchung für 226 duale und schulische Ausbildungsberufe |
Produktinformationen "Das kognitive Anforderungsniveau von Ausbildungsberufen"
Ausbildungsberufe unterscheiden sich sowohl auf berufsfachlicher Ebene als auch im Niveau der kognitiven Anforderungen. Während berufsfachliche Unterschiede mit der Klassifikation der Berufe empirisch gut untersuchbar sind, gilt dies weniger für Unterschiede im kognitiven Anforderungsniveau von Ausbildungsberufen. Die Publikation stellt einen Indikator des Berufspsychologischen Services der Bundesagentur für Arbeit für das kognitive Anforderungsniveau von Ausbildungsberufen vor und präsentiert dessen Verteilung über 226 duale und schulische Ausbildungsberufe sowie Analysen zur Konstrukt- und Kriteriumsvalidität des Indikators. Die Ergebnisse zeigen die Heterogenität im kognitiven Anforderungsniveau von Ausbildungsberufen und weisen auf eine zufriedenstellende Validität des Indikators hin. Training occupations differ both at the occupational level and at the level of cognitive requirements. While differences in occupational specialties can be studied empirically using the Classification of Occupations 2010, this is less true for differences in the cognitive demand level of training occupations. The publication presents an indicator of the Vocational Psychology Service of the Federal Employment Agency for the cognitive demand level of training occupations and presents its distribution over 226 dual and school-based training occupations as well as analyses of the construct and criterion validity of the indicator. The results show the heterogeneity in the cognitive requirement level of training occupations and indicate a satisfactory validity of the indicator.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen