Das katholische ’68
Potempa, Alina
Produktnummer:
18fec9ae0e02044cc2a8a763f4b00fb7e1
Autor: | Potempa, Alina |
---|---|
Themengebiete: | Emotionsgeschichte Kirchliche Zeitgeschichte Protest Sexualethik Sexualitätsgeschichte Sexuelle Revolution Soziale Bewegungen contemporary church history history of emotions history of sexuality |
Veröffentlichungsdatum: | 07.02.2025 |
EAN: | 9783506796998 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 235 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Brill | Schöningh |
Untertitel: | Die Auswirkungen der »Pillenenzyklika« Humanae vitae auf das Katholischsein in der Bundesrepublik |
Produktinformationen "Das katholische ’68"
Emotionen, Sexualität und Macht. Durch die „Pillenenzyklika“ Humanae vitae, mit der Papst Paul VI. Katholik:innen im Sommer 1968 den Gebrauch künstlicher Empfängnisverhütungsmittel verbot, geriet im bundesrepublikanischen Katholizismus einiges in Bewegung. Das Katholischsein in einer sich verändernden Gesellschaft wurde neu verhandelt. Die Autorin wertet erstmals in großem Umfang Protestbriefe aus, die Katholik:innen an ihre Bischöfe schrieben, und zeigt auf, wie das Sprechen über Emotionen und Sexualität nachhaltige Verschiebungen alter Machtverhältnisse sichtbar machte. Dabei analysiert sie die Selbstermächtigungsprozesse des „katholischen ’68“ vor dem Hintergrund der westdeutschen Gesellschaftsgeschichte. Zum Schluss der Studie kommen Zeitzeug:innen zu Wort, die sehr persönliche Einblicke in lebenslange Auseinandersetzungen mit der „Pillenenzyklika“ geben und dabei auch den Bogen zur aktuellen Kirchenkrise schlagen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen