Das Kapital ist tot. Kommt jetzt etwas Schlimmeres?
Wark, McKenzie
Produktnummer:
18e72f8ae6be944a39aca3daf523e45dd3
Autor: | Wark, McKenzie |
---|---|
Themengebiete: | Hacker-Manifest Information Informationsmodellierung Politische Ökonomie Produktionsverhältnisse Produktivkräfte Technologie Trägheit Vulgarität Vulgärmarxismus |
Veröffentlichungsdatum: | 12.10.2021 |
EAN: | 9783962730437 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 248 |
Produktart: | Buch |
Verlag: | Merve |
Untertitel: | Kritik einer politischen Ökonomie der Information |
Produktinformationen "Das Kapital ist tot. Kommt jetzt etwas Schlimmeres?"
Wark leitet aus der eingehenden Analyse der digitalen Informationsökonomie einen Appell zu einem neuen historischen Materialismus ab, der den klassischen Marxismus aufgreift, ihn aber in unseren aktuellen historischen Kontext übersetzt. Die gegenwärtigen Produktionsverhältnisse, so argumentiert Wark, stellen keine große Überraschung dar, wenn wir nur den neoliberalen Versprechungen mehr Aufmerksamkeit geschenkt hätten. Die Privatisierung macht unsere Daten zu einer Ware und viele von uns zu wissentlichen oder unwissentlichen digitalen Arbeitskräften. Wenn wir anfangen, uns selbst als solche zu sehen, dann können wir uns einer neuen Form des Klassenkampfes zuwenden und uns, anstatt unsere Anstrengungen auf die staatliche Regulierung des Netzes zu konzentrieren, auf den Klassenkampf zwischen uns und den Besitzern der digitalen Produktionsmittel fokussieren, der sich über den Staatsapparat hinaus erstreckt.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen