Das 'gute Leben' im Kapitalismus
Sailer, Jan
Produktnummer:
18b354457d20ed4b5fb50a10009cb6378b
Autor: | Sailer, Jan |
---|---|
Themengebiete: | Eigennutz Gerechtigkeit Moralität aristotelisches Konzept kapitalistische Wirtschaftsordnun moralisch gutes Handeln persönliches Wohlergehen |
Veröffentlichungsdatum: | 24.04.2014 |
EAN: | 9783772084836 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 344 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Francke, A |
Untertitel: | Aristotelische Gerechtigkeit und der Marxsche Bewertungsmaßstab |
Produktinformationen "Das 'gute Leben' im Kapitalismus"
Das Buch geht der Frage nach, ob es in der kapitalistischen Moderne möglich ist, moralisch gutes Handeln mit persönlichem Wohlergehen zu vereinen. Es zeigt, wie das aristotelische Konzept des ,guten Lebens' und sein Begriff von Gerechtigkeit Moralität und Eigennutz zusammen denkt. Karl Marx beurteilt und kritisiert die kapitalistische Wirtschaftsordnung auf Grund eines moralischen Maßstabs, der sich an diese Einheit von allgemeinem und individuellen Interesse anlehnt. Das Buch stellt damit in Frage, inwieweit der kapitalistisch vergesellschaftete Mensch noch zum moralischen Handeln fähig ist.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen