Das Geschäft mit Nachrichten. Ein barocker Markt für soziale Ressourcen.
Droste, Heiko
Produktnummer:
180c98b9ea15e04986b1e6b7ddfd872594
Autor: | Droste, Heiko |
---|---|
Themengebiete: | Briefgeschiche Diplomatiegeschichte Kommunikationsgeschichte Korrespondenten Nachrichtenmarkt Nachrichtenwesen Pressegeschichte |
Veröffentlichungsdatum: | 12.07.2018 |
EAN: | 9783943245899 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 324 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | edition lumière |
Produktinformationen "Das Geschäft mit Nachrichten. Ein barocker Markt für soziale Ressourcen."
Die Nachricht ist ein aktueller Bericht über publike oder partikuläre Ereignisse. Der Tausch von Nachrichten in Form von Korrespondenzen gehört seit der Antike zur Kultur der Freundschaft. Korrespondenzen begründen und verstärken soziale Beziehungen auf Gegenseitigkeit. Nachrichten sind somit Grundlage eines sozialen Kredits, der als eine Ressource genutzt werden kann; sie sind Geschäft. Diese Studie analysiert das Geschäft mit Nachrichten als Teil eines Markts für soziale Ressourcen im 17. Jahrhundert. Mitglieder von Funktionseliten tauschten Nachrichten gegen Teilhabe an Netzwerken sowie Partizipation an Herrschaft ein. Die gegenseitige Korrespondenz war damit Medium der Vergesellschaftung dieser Eliten, zumal im Brief räumliche und soziale Distanzen überwunden wurden. Gedruckte Nachrichtenmedien und Flugschriften waren auf diesem Markt von nachgeordneter Bedeutung, weil sie nicht soziale Ressource waren. Eine Öffentlichkeit auf der Basis von gedruckten Nachrichten über publike Ereignisse war vielmehr Bestandteil nationalstaatlicher Gesellschaften seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen