Das gaaanz langsame Aufstehen der Frauen
Mercury, Marlene
Produktnummer:
18c2c3a623c44348f8aa00096a5466e6e6
Autor: | Mercury, Marlene |
---|---|
Themengebiete: | Emanzipation Frauen Gesellschaft Optimieren Rolle der Frau Rollenbilder Sozialwissenschaften, Soziologie Teilhabe |
Veröffentlichungsdatum: | 08.10.2020 |
EAN: | 9783347155015 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 104 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | tredition |
Untertitel: | Essay |
Produktinformationen "Das gaaanz langsame Aufstehen der Frauen"
Ist das Thema Frauenemanzipation noch aktuell? Ist nicht schon alles hierzu gesagt? Ist die Gleichberechtigung nicht schon längst auf allen Ebenen verwirklicht? – Leider nein! Noch immer entscheiden sich zu viele junge Frauen für ein »typisch weibliches« Rollenmodell, das zunächst Sicherheit verspricht, später jedoch zu Abhängigkeit und finanzieller Not führen kann. Marlene Mercury nimmt als Frau, die selbst den Weg der Emanzipation gegangen ist, hierzu kritisch Stellung. Ihr Essay zu dieser Thematik ist als authentischer, auf eigener Erfahrung beruhender Blick auf die Wirklichkeit zu sehen. Vieles ist erreicht, aber vieles ist noch zu tun. Stichworte sind die Folgen von überholten Rollenbildern und patriarchalischen Grundhaltungen, aber auch die besondere Fähigkeit der Frauen zu empathischem Handeln. Die Quintessenz lautet: Für eine humanere Gesellschaft ist eine verstärkte Teilhabe und Präsenz von Frauen im öffentlichen Leben dringend erforderlich. Diesen Weg zu gehen, bedeutet jedoch ein selbstbestimmtes und finanziell abgesichertes Leben zu führen. Auch für Männer eine interessante und zum Nachdenken anregende Lektüre!

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen