Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft
Koch, Thomas, Seeger, Christina, Müller, Philipp
Produktnummer:
180e3979ed248545fba530d777fb11c88f
Autor: | Koch, Thomas Müller, Philipp Seeger, Christina |
---|---|
Themengebiete: | Experimentelle Forschung Experiment in der Kommunikationswissenschaft Kausalität Methoden in der Kommunikationswissenschaft Validität |
Veröffentlichungsdatum: | 17.10.2025 |
EAN: | 9783658491314 |
Auflage: | 2 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 338 |
Produktart: | Unbekannt |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Grundlagen, Durchführung und Auswertung experimenteller Forschung |
Produktinformationen "Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft"
Das Lehrbuch bietet einen umfassenden Überblick über das sozialwissenschaftliche Experiment. Es stellt Grundlagen und zentrale Begriffe vor und dient als praktischer Leitfaden, um Experimente durchzuführen. Mit zahlreichen Beispielen aus der Kommunikationswissenschaft liefert dieses Buch eine umfassende Hilfestellung für Methodenkurse und empirische Forschungsprojekte, die sich der experimentellen Forschung widmen. Für die zweite Auflage wurde der Band überarbeitet und an aktuelle wissenschaftliche Standards angepasst. Neben einem neuen Kapitel zu Replikationen wurde insbesondere das Kapitel zu Open Science deutlich erweitert – mit einem Schwerpunkt auf der Präregistrierung.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen