Das Corporate-Literature-Modell: Wie viel Literatur steckt in der Unternehmenskommunikation?
Jesch, Barbara
Produktnummer:
18995d499761f44382929b8621cbd411e2
Autor: | Jesch, Barbara |
---|---|
Themengebiete: | Betriebswirtschaft Epik Gattungspoetik Kultur Medien Narratologie Social Media Storytelling Strukturalismus |
Veröffentlichungsdatum: | 28.02.2022 |
EAN: | 9783631856611 |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Untertitel: | Zum Ästhetisch-Literarischen in der modernen Unternehmenskommunikation |
Produktinformationen "Das Corporate-Literature-Modell: Wie viel Literatur steckt in der Unternehmenskommunikation?"
Der normative Literaturbegriff negiert die Existenz narratologischer Strukturen außerhalb der Schönen Literatur und exkludiert damit die Zugehörigkeit der Alltagsliteratur zum literaturwissenschaftlichen Spektrum. Dabei kann ein strukturalistischer Literaturbegriff ein Forschungsfeld öffnen, das in der unbeachteten Schnittmenge zwischen Literaturwissenschaft und Betriebswirtschaft vegetiert: die Unternehmenskommunikation. Das vorliegende Buch schließt diese Lücke, indem es nach der Literarizität in der Unternehmenskommunikation sowie nach ihren typischen Dispositionen fragt und die Zugehörigkeit zur Epik unter dem Genre «Corporate Literature» einfordert. Durch die Entwicklung eines interdisziplinären Analysemodells aus narrativen Elementen, biologischen Mechanismen und Grundlagen der Corporate Communication kann Literarizität in drei Praxisbeispielen nachgewiesen werden.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen