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Das Bildungsspiel zwischen Lehre und Bürokratie

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Dieses Produkt erscheint am 14. Oktober 2025

Produktnummer: 187e3f595901db4b2b9ea6841fedae6530
Autor: Henn, Frank-Michael
Themengebiete: Bildungsbürokratie Bildungsverwaltung Entrepreneurship Education Reformdysfunktionalitäten Ökonomische Bildung
Veröffentlichungsdatum: 14.10.2025
EAN: 9783658494797
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 314
Produktart: Unbekannt
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Untertitel: Eine ökonomische Educational-Governance-Analyse transintentionaler Problemstrukturen von Bildungsreformen
Produktinformationen "Das Bildungsspiel zwischen Lehre und Bürokratie"
Das vorliegende Buch analysiert transintentionale Steuerungseffekte bildungspolitischer Reformen im deutschen Bildungssystem aus einer ökonomischen Educational-Governance-Perspektive. Im Zentrum steht die Frage, wie unbeabsichtigte, aber systematisch erklärbare Reformfolgen entstehen, wenn Anreizstrukturen und strategische Interaktionen zwischen Bildungsbürokratie und Lehrenden nicht hinreichend berücksichtigt werden.  Aufbauend auf einem Makro-Mikro-Makro-Modell und unter Rückgriff auf spieltheoretische Modellierungen wird untersucht, wie aus rationalen Einzelentscheidungen kollektive Reformdysfunktionalitäten entstehen. Die theoretische Fundierung erfolgt durch die Verknüpfung institutionenökonomischer Überlegungen mit der Steuerungsperspektive der Educational Governance. Die Untersuchung trennt systematisch zwischen intendierten und transintentionalen Effekten von Reformprozessen und weist nach, dass transintentionale Wirkungen vornehmlich aus unzureichender institutioneller Koordination resultieren. Methodisch werden komplexe Interaktionsbeziehungen spieltheoretisch modelliert. Lehrkräfte und Bildungsverwaltung agieren dabei in einem „Steuerungsspiel“, dessen Dynamik wesentlich durch diskretionäre Handlungsspielräume und institutionelle Ambiguitäten geprägt ist.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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