Das Bild der Landwirtschaft in österreichischen Tageszeitungen
Thur, Magdalena, Haas, Rainer
| Autor: | Haas, Rainer Thur, Magdalena |
|---|---|
| Themengebiete: | Absatz / Marketing Agrarwirtschaft Agrarwissenschaft - Agrargeografie Electronic Marketing - Online-Marketing Marketing Marketing / Electronic Commerce Vermarktung Österreich / Wirtschaft |
| Veröffentlichungsdatum: | 01.05.2025 |
| EAN: | 9783658474171 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 304 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | Palgrave Macmillan Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
| Untertitel: | Ein Beitrag zur Frame-Analyse mit induktiv-quantitativen Methoden |
Produktinformationen "Das Bild der Landwirtschaft in österreichischen Tageszeitungen"
„Wenn Agrarriesen die Landidylle überrollen, erheben sich Ökorebellen gegen die Ernährungsindustrie." Sprachbilder wie diese – auch Frames genannt – prägen die Wahrnehmung der Landwirtschaft, da sie einen Deutungsrahmen vorgeben. Dieses Buch analysiert mediale Darstellungen der Landwirtschaft am Beispiel von Zeitungsartikeln. Als methodischer Beitrag zur Frame-Analyse vergleicht es gängige Methoden, zeigt die Umsetzung einer induktiv-quantitativen Studie auf und nennt Anwendungshinweise für die weiterführende Forschung. Die Ergebnisse und neuen Hypothesen zu Medienframes im österreichischen Journalismus werden wissenschaftlich kontextualisiert und diskutiert. Eine Anregung zur kritischen Reflexion über die Qualität und Pluralität medialer Berichterstattung.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen