Das Aschermittwochsmahl
Bruno, Giordano
| Autor: | Bruno, Giordano |
|---|---|
| Themengebiete: | Aufklärung (Epoche) Erkenntnistheorie Humanismus Mittelalter (Religion, Philosophie) Philosophie / 17.-18. Jahrhundert Philosophie / Erkenntnis Philosophie / Philosophiegeschichte |
| Veröffentlichungsdatum: | 16.03.2026 |
| EAN: | 9783787351404 |
| Sprache: | Deutsch Italienisch |
| Seitenzahl: | 546 |
| Produktart: | Gebunden |
| Herausgeber: | Bönker-Vallon, Angelika Leinkauf, Thomas |
| Verlag: | Meiner, Felix, Verlag GmbH Meiner Felix Verlag GmbH |
| Untertitel: | Italienisch-Deutsch |
Produktinformationen "Das Aschermittwochsmahl"
'La cena de le ceneri', verfasst in London im Jahr 1584, gilt als Meilenstein der Wissenschaftsgeschichte. Das seit Jahrhunderten fraglos akzeptierte Weltbild eines endlichen Kosmos weicht der Vorstellung eines unendlichen Universums mit unzähligen feurigen Sonnen und wässrigen Erden. Die kopernikanische Revolution wird vollendet, ein irreversibler Schritt in die Neuzeit ist vollzogen. Freilich glänzt das 'Aschermittwochsmahl' auch literarisch. Mit Bedacht verlegt der Autor die Handlung auf den ersten Tag nach dem Karneval. Im Spiel mit den Möglichkeiten der Satire und im Vertrauen auf die subversive Kraft des Lachens wird eine Gesellschaft angeprangert, die über die Fastnachtszeit hinaus weiterhin närrisch ist.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen