Das andere Gedächtnis
Gerstner, Jan
| Autor: | Gerstner, Jan |
|---|---|
| Themengebiete: | Farbfotografie Fotografie Literaturwissenschaft Medientheorie Medienwissenschaft Motiv (literarisch) Photo Photographie Thema (literarisch) |
| Veröffentlichungsdatum: | 23.03.2023 |
| EAN: | 9783837622805 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 442 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | Gost, Roswitha, u. Karin Werner transcript Verlag |
Produktinformationen "Das andere Gedächtnis"
Die Fotografie ist im 20. Jahrhundert zum zentralen Medium der Vermittlung von Vergangenheit avanciert. In Literatur und Theorie figuriert sie auf den ersten Blick oft das Andere des Textes. Doch geht es dabei zugleich um den Text als Gedächtnismedium: In der Fotografie findet die Literatur das, was ihrem Gedächtnis entgeht. In detaillierten Lektüren klassischer Texte zur Fotografie (Barthes, Benjamin, Kracauer sowie Proust und Brecht) und anhand der problematischen Erinnerung nach Auschwitz bei Jorge Semprun, Georges Perec, Hubert Fichte und Christa Wolf zeigt Jan Gerstner, dass eine Theorie des Gedächtnisses ohne eine intermediale Perspektive nicht auskommen kann.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen