Das abstrakte, pädagogisierte Kind in der Literatur der Aufklärung
Lihs, Udo
| Autor: | Lihs, Udo |
|---|---|
| Veröffentlichungsdatum: | 03.03.2016 |
| EAN: | 9783640552313 |
| Auflage: | 001 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 16 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | GRIN Verlag |
| Untertitel: | Thesenpapier zum Begriff "Kind" unter Berücksichtigung der Fabel "Das Kind mit der Schere" (1748) von Christian Fürchtegott Gellert |
Produktinformationen "Das abstrakte, pädagogisierte Kind in der Literatur der Aufklärung"
Fachbuch aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 1,0, Universität Potsdam (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Die Fabel in der Aufklärung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Geschichte des Begriffs "Kind" führt regelmäßig zu vielfältigen kritischen Diskursen in der Kultur- und Literaturgeschichte. Das Kind ist bis heute ein Mythos, ein Symbol oder eine Metapher. Dieses Thesenpapier wird sich auf die Symbolkraft des Kindes aus der Perspektive der Epoche der Aufklärung konzentrieren und der These nachgehen, dass das Kind in der Zeit der Aufklärung ¿pädagogisiert¿ wurde. Diese These wird an der Fabel "Das Kind mit der Schere" von Christian Fürchtegott Gellert belegt.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen