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Cyber. Philosophy

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Produktnummer: 188b0cf49b72f2463d872fed1c092df6ff
Autor: Hartmann, Frank
Themengebiete: Informationsgesellschaft Telekommunikation Virtuelle Realität
Veröffentlichungsdatum: 01.01.1999
EAN: 9783851652284
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 176
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Passagen
Untertitel: Medientheoretische Auslotungen
Produktinformationen "Cyber. Philosophy"
Die Zeit der von Marshall McLuhan prognostizierten Informationssammler ist längst angebrochen, der „Wissende” klassischen Zuschnitts im Verschwinden begriffen oder bereits ausgestorben. Rastlos durchstreifen die neuen Sammler die Informationswüste des Cyberspace. Sie erkunden den weithin offenen Horizont einer Cyberkultur – als neue ästhetische Form, die begehbar und bewohnbar ist, sich jedoch einer distanzierten äußeren Betrachtung entzieht. Während das Buch als mediales Paradigma noch dem klassischen Projekt der Aufklärung und dem Kritikverständnis der Moderne entspricht, kommt die telekommunikative Vernetzung der Computerkultur der postmodernen Suche nach Entgrenzung entgegen. Dabei entsteht eine fragwürdige Datenutopie, die technischen und sozialen Fortschritt umstandslos gleichsetzt.Der Autor entwickelt eine mögliche Reaktion mit philosophischem Anspruch: Nach der Vernunftkritik des achtzehnten und der Sprachkritik am Ausgang des neunzehnten Jahrhunderts wäre nun eine Datenkritik zu leisten, welche die multimedialen Bedingungen der Möglichkeit einer Informationsgesellschaft kritisch zu reflektieren hätte – es gilt, den Media-Hype der Gegenwart zu entmythologisieren.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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