Crowdfunding aus zivilrechtlicher Perspektive
Fritschi, Mirjiam Eva
Produktnummer:
18fbfd674df5954297b876573e6c6288c3
Autor: | Fritschi, Mirjiam Eva |
---|---|
Themengebiete: | Crowdfunding Geschäftsbeziehung Recht Zivilrecht |
Veröffentlichungsdatum: | 28.06.2018 |
EAN: | 9783038910206 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 353 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Dike Verlag Zürich |
Untertitel: | Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen Schweizer Plattformen und deren Einfluss auf die Rechtsbeziehungen der Beteiligten |
Produktinformationen "Crowdfunding aus zivilrechtlicher Perspektive"
Wer eine Projektidee in die Tat umsetzen möchte und hierfür Finanzierung sucht, greift heutzutage nicht selten auf Crowdfunding zurück. Von der einstigen Randerscheinung hat sich Crowdfunding rasch zu einer gesellschaftlich etablierten alternativen Form der Kapitalsuche mit einer schier unendlichen Fülle an Ausgestaltungsmöglichkeiten entwickelt. Aus dieser Vielfalt und Neuartigkeit resultieren diverse Risiken, Unsicherheiten und offene Fragestellungen. Da die juristische Literatur in der Schweiz zum Thema noch ziemlich überschaubar ist, leistet die vorliegende Arbeit einen Beitrag zur rechtlichen Erfassung dieses Internetphänomens. Dabei werden das Dreiparteienverhältnis der Teilnehmer und deren vertragliche Beziehungen qualifiziert und analysiert. Die von den Crowdfunding-Plattformen ausgearbeiteten Allgemeinen Geschäftsbedingungen bilden den Kernpunkt der behandelten juristischen Fragestellungen, wobei internetspezifischen Problempunkten und der Erarbeitung punktueller Best-Practice-Standards besonderes Augenmerk geschenkt wird.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen