Compliance Management im Unternehmen
Produktnummer:
18197285d3516846118c75b45125d223d3
Themengebiete: | Arbeits- und Steuerrecht Compliance-Management Compliance-Organisation Compliance-Risiken Compliance-Strategie Datenschutzrecht Finanzierungsrecht Kartellrecht Rechtsrisiken Whistleblowing |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 03.12.2024 |
EAN: | 9783800519316 |
Auflage: | 3 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 1178 |
Produktart: | Gebunden |
Herausgeber: | Schulz, Martin R. |
Verlag: | Fachmedien Recht und Wirtschaft in Deutscher Fachverlag GmbH |
Untertitel: | Grundlagen, Erfolgsfaktoren und praktische Umsetzung |
Produktinformationen "Compliance Management im Unternehmen"
Erfolgreiches Compliance Management ist eine entscheidende Grundlage guter Unternehmensführung. Immer wieder auftretende Fälle von „Non-Compliance“ belegen jedoch, dass Planung, Organisation und Kontrolle der Regeleinhaltung im Unternehmen nach wie vor Herausforderungen darstellen. Das liegt unter anderem daran, dass Gesetzgeber, Gerichte und Behörden das rechtliche Pflichtenspektrum für Unternehmen und ihre Leitungsorgane immer weiter ausweiten. Dies gilt nicht nur für nationale Regelungen, neue Pflichten folgen zunehmend auch aus europäischen Vorgaben und Normen anderer Rechtsordnungen mit extraterritorialem Anwendungsbereich. Gleichzeitig zeigen aktuelle Entwicklungen, dass wirkungsvolle Compliance-Maßnahmen im Falle von Regelverletzungen von Gerichten und Behörden positiv bewertet werden. Eine wirksame Compliance-Strategie und deren Umsetzung schützt daher das Unternehmen, seine Leitungsorgane und seine Stakeholder. Die Neuauflage greift aktuelle Entwicklungen in Gesetzgebung, Rechtsprechung und Recht

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen