Compliance im Außenwirtschaftsrecht
Pfeil, Julia, Mertgen, Bettina
Produktnummer:
181c3ecfd24456449184d8f10cc976f939
Autor: | Mertgen, Bettina Pfeil, Julia |
---|---|
Themengebiete: | Ausführrecht Außenwirtschaftsgesetz Außenwirtschaftsverordnung Embargo Exportkontrolle Internal Compliance Programme Russlandsanktionen Trade Compliance |
Veröffentlichungsdatum: | 11.04.2023 |
EAN: | 9783406753954 |
Auflage: | 2 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 374 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | C.H.Beck |
Untertitel: | Zoll, Exportkontrolle, Sanktionen |
Produktinformationen "Compliance im Außenwirtschaftsrecht"
Zum Werk Deutschland ist Exportweltmeister. Um dies zu bleiben, müssen die exportierenden Unternehmen jederzeit flexibel (re)agieren, u.a. auch auf ein sich oft rasch änderndes politisches Umfeld und eine Vielzahl von komplexen, sich schnell ändernden Vorschriften. Das ist schwer leistbar und birgt das Risiko von Fehlern, die gerade im Bereich der Ausfuhr hart sanktioniert werden können. In der Ära unter US Präsident Trump, aber auch nachfolgend Präsident Biden zeigten sich besonders die Risiken von Sanktionsfreude in diesem Bereich. Die aufgrund des Angriffskriegs beschlossenen Sanktionen gegenüber Russland zum einen sowie das sehr harte Vorgehen US-amerikanischer Behörden gegen europäische Banken und Unternehmen bei Sanktionsverstößen zum anderen lässt das Einhalten der Anforderungen des Außenwirtschaftsrechts für deutsche Unternehmen immer wichtiger werden. Dieses Werk trägt dieser Entwicklung Rechnung und bietet praxisgerecht aufbereitete Hilfestellungen für die richtige Gestaltung der Ausfuhrprozesse innerhalb des Unternehmens, die Aufstellung der Exportkontroll- und Zollabteilungen in diesem Prozess, das Vorgehen bei festgestellten Fehlern sowie Hinweise zu deren Vermeidung. Vorteile auf einen Blick Kompakte und praxisnahe Darstellung von:häufigen Problemen und Fehlern im Ausfuhrprozess und deren LösungenEmpfehlungen zur Complianceorientierten Ausrichtung des Ausfuhrprozessesmöglichen Sanktionen und deren Vermeidungfür deutsche Unternehmen relevante Aspekte des US-amerikanischen Rechts einschließlich der häufigsten Stolpersteine Zur Neuauflage Für die Neuauflage wurde das Werk grundlegend überarbeitet. Hierbei fand nicht nur neuere Literatur und Rechtsprechung umfassend Berücksichtigung, gerade auch die neuen Anforderungen aus nationaler, europäischer, internationaler und ausländischer Gesetzgebung sowie die politischen Entwicklungen wurde einbezogen. Das Werk berücksichtigt bereits die maßgeblichen Sanktionen gegenüber Russland aufgrund des Angriffskriegs auf die Ukraine. Zielgruppe Für Zoll- und Exportkontrollabteilungen, Compliance- und Rechtsabteilungen, Ausfuhrverantwortliche und die Geschäftsleitung von Unternehmen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen