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Christliche Bilderverehrung im Kontext islamischer Bilderlosigkeit

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Produktnummer: 184a1f285ad97b407aa612e0a442a8ae41
Autor: Mihoc, Vasile-Octavian
Themengebiete: Bilderverbot Byzantinistik Ikonophobie Islamwissenschaft Kirchengeschichte Orientalistik Religionswissenschaft
Veröffentlichungsdatum: 22.03.2017
EAN: 9783447107914
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 270
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Harrassowitz Verlag
Untertitel: Der Traktat über die Bilderverehrung von Theodor Abu Qurrah (ca. 755 bis ca. 830)
Produktinformationen "Christliche Bilderverehrung im Kontext islamischer Bilderlosigkeit"
Theodor Abu¯ Qurrah, melkitischer Theologe und Bischof der mesopotamischen Stadt Harran, lebte zu Beginn der Abbasiden-Herrschaft und gilt als der früheste christlich-arabische Theologe. Sein Traktat über die Bilderverehrung ist der einzige seiner Art in arabischer Sprache in der Zeit der großen interreligiösen und innerchristlichen Kontroversen um die Legitimität der christlichen Bilder. Er ist auch das wichtigste Dokument, das über eine wachsende Ikonophobie unter den syrischen Christen als Folge der islamischen Kampagne gegen alle byzantinischen Reminiszenzen öffentlichen Bilderkultes berichtet. Anhand dieser bedeutenden Schrift stellt Vasile-Octavian Mihoc nicht nur das christliche Bildverständnis im arabischen Kulturraum dar, vielmehr analysiert er den Transfer von theologischem Wissen aus dem griechisch-patristischen in das arabisch-theologische Denken. Neben der Vorstellung von Biografie und Werk Theodors geht er der Entwicklung der politisch-religiösen Repräsentationskultur des Islam sowie der Genese der Bilderablehnung im Kalifat nach. Den Schwerpunkt des Bandes bildet ein historisch-theologischer Kommentar des Traktats, der zum einen aufzeigt, welche Formen der theologischen Argumentation sich im christlich-arabischen Diskurs antreffen lassen. Zum anderen werden die Besonderheiten der christlichen Bildertheologie im islamischen Kontext im Vergleich mit bestehenden Bildertheologien, vor allem der von Johannes von Damaskus, erläutert.
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