Chorlieder für gemischte Stimmen Bd. 1
Fuchs, Robert
Produktnummer:
18468908c5b0b3443fbc2b6654ea94088e
Autor: | Fuchs, Robert |
---|---|
Themengebiete: | Chorbuch Romantik SATB gemischter Chor |
Veröffentlichungsdatum: | 08.01.2012 |
EAN: | 9783850614795 |
Sprache: | Deutsch Englisch |
Seitenzahl: | 112 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Aschauer, Michael |
Verlag: | Helbling |
Untertitel: | Part songs for mixed voices vol. 1. SATB a cappella. Kritische Gesamtausgabe / Critical Complete Edition |
Produktinformationen "Chorlieder für gemischte Stimmen Bd. 1"
Robert Fuchs wirkte als angesehener Professor für Harmonielehre, Kontrapunkt und Komposition am Konservatorium Wien. Zu seinem Schülerkreis zählten so namhafte Komponistenpersönlichkeiten wie Hugo Wolf, Gustav Mahler, Alexander von Zemlinsky, Franz Schreker und Jean Sibelius. Johannes Brahms, der neue Musikwerke oft sehr kritisch beurteilte, schätzte Fuchs’ Kompositionen sehr und setzte sich für sie mehrmals mit Nachdruck ein. Die Chorwerke für vier gemischte Stimmen sind durch eine mitunter an Franz Schubert erinnernde, einprägsame Melodik und eine differenzierte Satztechnik gekennzeichnet. Die eher nach innen gewandte, im Detail ausgesprochen kunstfertige Musiksprache offenbart den sensiblen Charakter des Komponisten. Eine lohnende Entdeckung für Kammerchöre und engagierte Amateurchöre, die sich für romantische Chormusik begeistern. Die Ausgabe enthält ein ausführliches zweisprachiges Vorwort, einen kritischen Bericht, englische Übersetzungen aller Liedtexte und zu jedem Chorstück eine Klavierstimme für die Probe sowie Angaben zum Tonumfang der einzelnen Stimmen. Die Hörbeispiele zu dieser Sammlung sind Teil der CD "Robert Fuchs - Mondaufgang" (Kammerchor Constant Köln, Ltg.: Harald Jers).

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen