Chinas Trauma – Chinas Stärke
Unschuld, Paul U.
Produktnummer:
183ec2c6a0e43a4f9d80d16a8bd4245aac
Autor: | Unschuld, Paul U. |
---|---|
Themengebiete: | Chinesische Kultur Chinesische Medizin Digitalisierung Geschichte Chinas Industrie 4.0 Modernisierung Chinas chinesische kollektive Mentalität |
Veröffentlichungsdatum: | 16.12.2016 |
EAN: | 9783662534601 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 165 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Springer Berlin |
Untertitel: | Niedergang und Wiederaufstieg des Reichs der Mitte |
Produktinformationen "Chinas Trauma – Chinas Stärke"
Paul U. Unschuld bietet eine kulturhistorisch begründete Analyse der politischen Geschichte Chinas der vergangenen zwei Jahrhunderte. Ein erster Teil beschreibt die verschiedenen Traumata, die dem Land im 19. und frühen 20. Jahrhundert durch ausländische Interventionen zugefügt wurden. In der zweiten Hälfte werden die Ursachen offen gelegt, die zu einem historisch einmaligen Vorgang geführt haben: dem Wiederaufstieg eines Staates, der von Staaten einer fremden, militärisch-technisch überlegenen Kultur besiegt und an den Rand des Abgrunds gebracht wurde. In seinem Geleitwort erläutert Ulrich Sendler die Bedeutung des Wissens um diese Hintergründe für ein Verständnis der Motivation und Erfolgsaussichten der Modernisierungsstrategien Chinas in einer zunehmend digitalisierten Welt.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen