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Charles, woher hast du diesen Dolch?

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Produktnummer: 1859617b0b12434fd59e7515d09627a5e3
Autor: Sing, Melanie
Themengebiete: Ausstellungsstrategie Witzenhause postkolonial
Veröffentlichungsdatum: 01.02.2015
EAN: 9783943652147
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 85
Produktart: Unbekannt
Verlag: Institut für Materielle Kultur
Untertitel: Das ‘Völkerkundliche Museum Witzenhausen‘ – Entwicklung einer postkolonialen Ausstellungsstrategie
Produktinformationen "Charles, woher hast du diesen Dolch?"
Die Autorin Melanie Sing widmet sich in ihrer Arbeit der Entwicklung einer Ausstellungsstrategie für „kolonialzeitliche Museumsobjekte unter Berücksichtigung postkolonialer Ansprüche“, die auf eine Destabilisierung von (kolonialen) Machtverhältnissen im musealen Umfeld abzielen und zu einem reflektierten Umgang mit kolonialen Aneignungspraktiken auffordern soll. Für die Erstellung, Ausarbeitung und der Erprobung der Strategie im Rahmen eines Fallbeispiels, fungiert das ‚Völkerkundliche Museum Witzenhausen‘, welches im Zusammenhang mit der ehemaligen Deutschen Kolonialschule GmbH ein aufschlussreiches Setting zur Untersuchung und Dekonstruktion kolonialer Herrschaftsverhältnisse bietet. Entlang postkolonialer Ansätze und Theorien sowie Theoreme aus der New Museology und den Critical Whiteness Studies, erforscht die Autorin alternative und dekolonialisierende Ausstellungsstrategien, welche die Hintergründe und die Präsentation einzelner Objekte durch die Brille des früheren Kolonialschülers Charles in den Blick nimmt. Mit dieser Arbeit liefert die Autorin einen wichtigen Beitrag zu dem noch unterrepräsentierten Bereich der postkolonialen Museumstheorie, welcher konkret auf Praktiken zur Dekonstruktion und Dekolonialisierung bestehender Museen und Sammlungen ausgerichtet ist.
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