Charakteristika von Lehr-Lern-Prozessen im Mathematikstudium
Rach, Stefanie
Produktnummer:
18c8a71f19809c4ed6a7d836e957383a69
Autor: | Rach, Stefanie |
---|---|
Themengebiete: | Empirische Bildungsforschung Lernprozesse Studienabbruch Studieneingangsphase |
Veröffentlichungsdatum: | 29.08.2014 |
EAN: | 9783830931263 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 280 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Waxmann |
Untertitel: | Bedingungsfaktoren für den Studienerfolg im ersten Semester |
Produktinformationen "Charakteristika von Lehr-Lern-Prozessen im Mathematikstudium"
In diesem Buch werden neben der theoretischen Analyse mathematischer Lehr-Lern-Prozesse in den Bildungsinstitutionen Schule und Hochschule Ergebnisse einer längsschnittlichen Untersuchung mit 182 Mathematikstudierenden vorgestellt. Eine Analyse der Lernvoraussetzungen sowie die Abnahme von Interesse und Selbstkonzept im Verlauf des ersten Semesters geben Hinweise auf Probleme im individuellen Lernprozess. Im Gegensatz zu motivationalen Merkmalen beeinflussen die mathematische Kompetenz, die schulische Leistung und die Verwendung von Selbsterklärungen den Studienerfolg im ersten Semester. Aus den Ergebnissen werden Vorschläge für Unterstützungsmaßnahmen generiert.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen