CELSUS' wahres Wort
Lommatzsch, C. H. E.
Produktnummer:
1839bb7f750d494f7a83bca120c8be0c53
Autor: | Lommatzsch, C. H. E. |
---|---|
Themengebiete: | 3. Jahrhundert Christentumskritik Dämonenkult Heidentum Monotheismus Neuplatonismus Origenes Philosophie Widerlegung des Christentums römisches Kaisertum |
Veröffentlichungsdatum: | 11.08.2017 |
EAN: | 9783745010480 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 116 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | ginner, gerhart |
Verlag: | epubli |
Produktinformationen "CELSUS' wahres Wort"
Die Streitschrift gegen das Christentum mit dem Titel Aleth?s lógos (?????? ?????, „Wahre Lehre“) ist wahrscheinlich um 178 entstanden, vermutlich in Alexandria. Der Originaltext ist nicht erhalten, das Werk kann aber aus den Zitaten in einer um 248 verfassten Gegenschrift des Kirchenschriftstellers Origenes teilweise rekonstruiert werden. Die ebenfalls in griechischer Sprache abgefasste Schrift des Origenes trägt den Titel Gegen die Schrift des Kelsos mit dem Titel „Wahre Lehre“ (kurz: Gegen Kelsos, lateinisch Contra Celsum). Da Origenes einen Abschnitt nach dem anderen zitiert und zu widerlegen versucht, kann aus seiner Darstellung auch der Aufbau des Alethes logos ungefähr erschlossen werden. Zwar behauptet Origenes, auf alle Argumente des Gegners eingegangen zu sein, doch gehen die Meinungen der Forscher darüber, wie groß der von ihm überlieferte Textanteil ist, weit auseinander. Spätestens nach der Erhebung des Christentums zur Staatsreligion sind alle noch vorhandenen Exemplare vernichtet worden.[Ob und in welchem Ausmaß außer Origenes noch andere Autoren das Werk gekannt und verwendet haben, ist strittig; eindeutige Belege fehlen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen