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Carmen & Fausto

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Produktnummer: 18c7356b5d20c945fda531398bffcb3f4c
Autor: Rodríguez Silvero, Gabriel
Themengebiete: Eduardo Martínez de la Pera El Fausto (Criollo) Ernesto Gunche Federico Valle Französische Oper Imagópera La Carmen criolla Luis César Amadori Luis Saslavsky Opernfilm
Veröffentlichungsdatum: 15.06.2023
EAN: 9783954771493
Auflage: 1
Sprache: Deutsch Spanisch
Seitenzahl: 634
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Akademische Verlagsgemeinschaft München
Untertitel: Genese einer imaginären Oper am Río de la Plata
Produktinformationen "Carmen & Fausto"
Unter dem Einfluss der französischen Oper tritt eine Oper-Film-Beziehung im rioplatensen Raum zu Beginn des 20. Jh. in Erscheinung. So ist es in Buenos Aires bei filmischen Adaptationen der französischen Opern Faust (1859) und Carmen (1875) zu einer besonderen Medienverschmelzung in der Stumm- und Tonfilmzeit gekommen. Durch die Analyse der inter-, transkulturellen sowie intermedialen Dimensionen, wurde eine (alp)traumhafte bzw. imaginäre Oper im argentinischen Film sichtbar. Dies konnte mit den Thesen der Philosophen M. N. Lapoujade und C. Castoriadis hervorgehoben werden, da sie die Fähigkeit des Menschen zu imaginieren fokussieren. So rückt das „radikal Imaginäre“, der „Homo Imaginans“ und das „gesellschaftliche Imaginäre“ für das bessere Verständnis in den Vordergrund der Arbeit. In Anbetracht des argentinischen Gedichts Fausto (1866), des argentinischen Films La Carmen criolla (1918), der „Traducción“ von J. L. Borges sowie den Filmarbeiten von L. C. Amadori und L. Saslavsky konnte ein lateinamerikanisches Genre mit dem Neologismus „Imagópera“ festgelegt werden, das sich vom europäischen wie US-amerikanischen abgrenztu
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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