Buße und Strafe im Frühmittelalter
Bauer, Katja
Produktnummer:
18c35866cddfe34bfa81c8ae26877d210d
Autor: | Bauer, Katja |
---|---|
Themengebiete: | Bußenstrafrecht Frühmittelalter Lex Frisionum Lex Saxonum Lex Thuringorum königliche Kapitularien |
Veröffentlichungsdatum: | 03.06.2017 |
EAN: | 9783869771588 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 60 |
Produktart: | Buch |
Verlag: | Universitätsverlag Halle-Wittenberg |
Untertitel: | Das Verhältnis von Bußenstrafrecht und peinlichem Strafrecht in den fränkischen Gesetzen für die Friesen, Sachsen und Thüringer (802/803) |
Produktinformationen "Buße und Strafe im Frühmittelalter"
Das Recht des Frühmittelalters wurde neben den königlichen Kapitularien maßgeblich durch die Rechte der germanischen Stämme geprägt. Hierzu zählen auch die Lex Frisionum, Lex Saxonum sowie Lex Thuringorum, die Gegenstand dieser Studie sind. Nach allgemeiner Ansicht entstanden diese Rechtsaufzeichnungen – im Wesentlichen Verschriftlichungen des Gewohnheitsrechts – vermutlich im Zusammenhang mit dem Reichstag zu Aachen (802/803). Sie enthalten überwiegend Bestimmungen zu Missetaten und deren Folgen - namentlich Buße und peinliche Strafe. Die Studie widmet sich eben diesen „strafrechtlichen“ Regelungen der drei Rechtstexte und versucht, mögliche Ursachen für die sich in diesem Zusammenhang ergebenden Feststellungen zu ermitteln. Dabei werden insbesondere politische sowie gesellschaftliche Entwicklungen des Frühmittelalters berücksichtigt. Abschließend erfolgt ein Vergleich der in Rede stehenden Rechtsaufzeichnungen, der Raum für weitere Schlussfolgerungen bietet.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen