Bundespolizeikostenrecht
Borsdorff, Anke, Seifert, Sascha
Produktnummer:
18f3bfe5b0cb804489a0c72445d8aa494b
Autor: | Borsdorff, Anke Seifert, Sascha |
---|---|
Themengebiete: | AGebV Auslagen BGebG BMIBGebV Gebühren Kosten § 19 VwVG |
Veröffentlichungsdatum: | 14.03.2025 |
EAN: | 9783829318839 |
Auflage: | 2 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 402 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | KSV Medien Wiesbaden |
Untertitel: | Kommentar und Praxisratgeber zur Besonderen Gebührenverordnung des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat |
Produktinformationen "Bundespolizeikostenrecht"
Die Neuauflage des Kommentars zum Bundespolizeikostenrecht: Ein unverzichtbares Praxiswerk für Rechtsanwendung und Studium. Seit der Einführung der BMIBGebV im Oktober 2019 hat sich das Bundespolizeikostenrecht als wichtige Rechtsmaterie etabliert. Die nur kurz nach Inkrafttreten des BMIBGebV erschienene Erstauflage des Kommentars war für Studium und Praxis ein erster Wegweiser für die neue Materie Bundespolizeikostenrecht und gab rechtliche und organisatorische Klarheit in die Festsetzung und Erhebung von Polizeikosten. Die Neuauflage bietet weit mehr als eine einfache Aktualisierung. Mit zahlreichen neuen Praxisbeispielen, detaillierten Erläuterungen und einem erweiterten Aufbau wird Rechtsanwendern und Studierenden ein praxisnahes Werkzeug an die Hand gegeben. Von besonderer Bedeutung sind die neuen Kapitel zu Grundsatzfragen polizeilicher Maßnahmen, dem Widerspruchsverfahren und der Kostenverantwortung bei Aktionen wie Blockaden oder Anklebeprotesten. Ob im täglichen Einsatz oder bei der strategischen Planung – dieses Buch ist die Schlüsselressource für alle, die mit der Kostenregelung der Bundespolizei arbeiten. Klare Handlungshilfen und rechtssichere Kommentierungen machen dieses Werk zum must-have für Praktiker, Studierende und Rechtsanwender gleichermaßen. Professor Dr. Anke Borsdorff ist als Dozentin für polizeiliches Einsatzrecht an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung im Fachbereich Bundespolizei in Lübeck tätig. Sascha Seifert ist seit über 20 Jahren Bundespolizist und Dozent an der Bundespolizeiakademie für zahlreiche Fachthemen im Einsatzrecht. Er beschäftigt sich im Schwerpunkt mit den Fragen des Polizeikostenrechts. In dieser Funktion qualifiziert und berät er in rechtlichen Angelegenheiten alle mit der Erhebung und Festsetzung von Polizeikosten befassten Mitarbeitenden der Bundespolizei. Beide Autoren verfügen über eine langjährige Lehr- und Prüfungserfahrung im Bereich der Ausbildung des gehobenen und höheren Polizeivollzugsdienstes in der Bundespolizei.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen