Bruckner-Befragungen
Poschner, Markus, Schmitz, Jan David
Produktnummer:
16A50915340
| Autor: | Poschner, Markus Schmitz, Jan David |
|---|---|
| Themengebiete: | Bruckner, Anton Klassik (Musik) Musik / Musiklehre, Musiktheorie, Wissenschaft Musikgeschichte Ästhetik |
| Veröffentlichungsdatum: | 12.01.2026 |
| EAN: | 9783662710531 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 280 |
| Produktart: | Gebunden |
| Verlag: | Springer-Verlag GmbH |
| Untertitel: | Gespräche über die elf Sinfonien |
Produktinformationen "Bruckner-Befragungen"
Anton Bruckner ist noch immer „der große Unbekannte“ (Hinrichsen) unter den Komponisten des 19. Jahrhunderts. Das gilt sowohl für das durch Anekdoten und Klischees verzerrte Bild von seiner Persönlichkeit als auch für sein kompositorisches Schaffen. Bruckner selbst maß von seinen Werken den Sinfonien die größte Bedeutung bei, die heute zu den Gipfelwerken des ‚langen Jahrhunderts der Sinfonie‘ gezählt werden. Markus Poschner, von 2017/2018 bis 2026/2027 Chefdirigent des Bruckner Orchester Linz und ebenso profilierter wie gefeierter Bruckner-Interpret, und Jan David Schmitz, von 2018 bis 2024 Programmchef des Brucknerhauses Linz und des Internationalen Brucknerfestes Linz, nähern sich den elf Sinfonien Bruckners auf dem Wege eines unterhaltsamen, für Musikinteressierte gut verständlichen Dialoges zwischen Theorie und Praxis, werfen einen von Vorurteilen möglichst freien Blick auf den Komponisten und sein Werk und zeichnen damit nicht zuletzt ein neues Bruckner-Bild.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen