Boulevardzeitungen im crossmedialen Vergleich
Wiesinger, Andreas
Produktnummer:
1875edc3c45bde487b925dd6e2f8e5a5d2
Autor: | Wiesinger, Andreas |
---|---|
Themengebiete: | Boulevardjournalismus Crossmedialität Social Networks |
Veröffentlichungsdatum: | 14.12.2015 |
EAN: | 9783901064463 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 244 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Universität Innsbruck Inst. f. Germanistik |
Untertitel: | Inhalte und Gestaltung des populären Journalismus |
Produktinformationen "Boulevardzeitungen im crossmedialen Vergleich"
Die Arbeit untersucht acht deutschsprachige Boulevardzeitungen und ihre Online-Angebote im crossmedialen Vergleich von gedruckten Zeitungen und ihren Websites. Dabei werden die inhaltlichen, sprachlichen und thematischen Merkmale des Boulevardjournalismus medienvergleichend dargestellt. Die Untersuchung nimmt ihren Ausgang bei den Pressesystemen der vier deutschsprachigen Länder, charakterisiert die untersuchten Boulevardtitel und analysiert ihre Aufmacherbeiträge, Anreißer und Teaser sowie die Mikrostilistik der Schlagzeilen. Ein Kapitel widmet sich der Medienkommunikation im Social Network Facebook. Ergänzend zu den inhaltsanalytischen Verfahren wurden die verantwortlichen Online-Redakteure zu crossmedialen Strategien und der Zusammenarbeit von Print- und Online-Redaktion befragt. Im Abschlusskapitel werden die Ergebnisse aus den inhaltsanalytischen Untersuchungen zusammengefasst, die zentralen Narrative des Boulevardjournalismus charakterisiert und ein kurzer Ausblick gegeben.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen