Bionik in der Strukturoptimierung
Sauer, Alexander
| Autor: | Sauer, Alexander |
|---|---|
| Themengebiete: | Bau / Bautechnik Bauberuf / Bauingenieur Bauingenieur Bautechnik Fertigungstechnik Ingenieur / Bauingenieur Ingenieurwissenschaft - Ingenieurwissenschaftler Konstruktion - Konstrukteur Maschinenbau |
| Veröffentlichungsdatum: | 01.08.2018 |
| EAN: | 9783834333810 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 223 |
| Produktart: | Gebunden |
| Verlag: | Vogel Business Media Vogel Communications Group GmbH & Co. KG |
| Untertitel: | Praxishandbuch für ressourceneffizienten Leichtbau |
Produktinformationen "Bionik in der Strukturoptimierung"
Mit bionischen Verfahren lassen sich Bauteile so gestalten, dass sie mit minimalem Aufwand ihre strukturmechanischen Funktionen erfüllen. Ziel ist es, durch Leichtbaumaßnahmen eine Gewichtseinsparung zu erreichen, womit eine Performancesteigerung ermöglicht wird. Gleichzeitig wird durch ressourceneffizienten Material- und Methodeneinsatz eine Reduktion der Kosten angestrebt. Die Bionik ist hierbei ein mächtiges Werkzeug und hilft diese Ziele zu erreichen. Aus dem Inhalt: Leichtbau, Bionik Kraftfluss Strukturoptimierung Evolutionäre Algorithmen Topologieoptimierung Formoptimierung Materialauswahl Bionik und Optimierung im Produktentwicklungsprozess Das Buch bietet Konstrukteuren, Entwicklern, Studierenden und Interessierten einen Überblick der Strukturoptimierung und der entsprechenden Optimierungstools. Dies sind sowohl kommerzielle Computerprogramme, als auch robuste Vorgehensweisen, die direkt angewendet und eingesetzt werden können. Excel basierte Tools und Übungen stehen im Onlineservice InfoClick zum Download bereit.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen