Biologieunterricht zwischen Gewissheit und Ungewissheit
Lübke, Britta
Produktnummer:
184dee52abdf9b41e19cf97fee12f738e1
Autor: | Lübke, Britta |
---|---|
Themengebiete: | Biologieunterricht Fachkultur Grounded Theory Interpretative Unterrichtsforschung Irritation Ungewissheit |
Veröffentlichungsdatum: | 05.01.2022 |
EAN: | 9783658361105 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 323 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Eine Grounded-Theory-Studie zur Fachkultur |
Produktinformationen "Biologieunterricht zwischen Gewissheit und Ungewissheit"
Mit diesem Buch legt Britta Lübke eine empirisch begründete Theoriebildung zur Fachkultur des Biologieunterrichts vor. Diese ist – entgegen aktueller fachdidaktischer Ansätze und bildungspolitischer Vorgaben – vor allem auf die Reproduktion gesicherter Wissensbestände ausgerichtet. Bioethische und gesellschaftliche Bezüge des Biologieunterrichts werden dabei von den Schüler*innen zumeist als diesem nicht zugehörig konzeptualisiert. Zentrale Elemente naturwissenschaftlicher Erkenntnisprozesse wie Ungewissheit und Kontingenz, die Kontextgebundenheit und Vorläufigkeit naturwissenschaftlichen Wissens sowie die Bedeutung von diskursiven Aushandlungs- und Bewertungsprozessen finden so keinen Eingang in den Unterricht. Vielmehr verweisen die Ergebnisse auf die Beharrungskräfte schulischer Fachkulturen und werfen weitreichende Fragen für Theorie und Praxis in Bezug auf die Implementation neuer Unterrichtskonzepte auf, die der vorherrschenden Fachkultur und den Handlungsroutinen des Unterrichtszuwiderlaufen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen