Bildungsphilosophie und Kritische Theorie
Lensch, Tobias
Produktnummer:
18d608743b511140ceb8eebd81457b26a9
Autor: | Lensch, Tobias |
---|---|
Themengebiete: | Adorno Bildung Bildungsbegriff Bildungsdialektik Bildungstheorie Frankfurter Schule Halbbildung Horkheimer Mündigkeit dialektische Philosophie |
Veröffentlichungsdatum: | 30.11.2022 |
EAN: | 9783985720552 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 171 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Academia |
Untertitel: | Die Frankfurter Schule und der Begriff der Bildung |
Produktinformationen "Bildungsphilosophie und Kritische Theorie"
Im Zentrum der Arbeit steht der Begriff der Bildung nach einer bestimmten Lesart: Kritische Bildung. Das Thema wird auf die sozial- und bildungsphilosophische Perspektive der frühen Frankfurter Schule um Philosophen und Intellektuelle wie Horkheimer und Adorno eingegrenzt, um einen Schwerpunkt zu bearbeiten, der in der Forschung bisher zu wenig beachtet worden ist: die zentrale Stellung eines kritischen Bildungsbegriffs, der sich als Grundlage für eine Erziehung zur Mündigkeit an Wahrheit, Humanität und Differenziertheit ausrichten lassen will. Das antinomische Wesen der Bildungsidee ist dabei ausschlaggebend für die Idee einer negierten Halbbildung und der Hinwendung von einer Negativen Dialektik zu einer pragmatischen Bildungsdialektik.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen