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Bildungskontexte

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Produktnummer: 1877e76891875e43218fc0346528bb1655
Themengebiete: Bildungforschung Bildungskontext Meritokratie Schuleffektivitätsforschung Soziale Ungleichheit
Veröffentlichungsdatum: 16.10.2013
EAN: 9783531182261
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 606
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Herausgeber: Becker, Rolf Schulze, Alexander
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Untertitel: Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen
Produktinformationen "Bildungskontexte"
Gemäß dem meritokratischen Prinzip sollte alleine die Leistung eines Schülers, gemessen u.a. durch Schulnoten oder Bildungsempfehlungen, dessen Bildungschancen bestimmen. Jedoch weist die empirische Bildungsforschung darauf hin, dass das deutsche Bildungssystem diesem Anspruch bei weitem und bis heute nicht gerecht wird. So belegen zahlreiche Studien ausgeprägte Ungleichheiten der Bildungschancen nach sozialer und ethnischer Herkunft sowie nach Geschlecht und Region. Dabei gehen die angesprochenen empirischen Analysen (und die jeweils zugrunde liegenden theoretischen Konzepte) jedoch implizit häufig davon aus, dass alleine individuelle Determinanten und Ressourcen des Elternhauses für die festgestellten Bildungsungleichheiten ursächlich sind und es somit für die Bildungschancen vernachlässigbar ist, in welchen Bildungskontexten – wie etwa Schule, Schulklasse, Wohngegend, Region oder soziales Netzwerk – sich eine Schülerin oder ein Schüler befindet. Neuere Untersuchungen auf Basis von Mehrebenen- und Längsschnittanalysen zeigen allerdings, dass neben dem Wandel gesellschaftlicher Kontexte und der Expansion von Bildungsgelegenheiten auch die Bedingungen in den Schulen, Klassen und Regionen sowie die Lehrkräfte und die Zusammensetzung des Freundeskreises der Schülerinnen und Schüler einen erheblichen Einfluss auf den individuellen Bildungserfolg haben.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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