Bildungsgerechtigkeit - zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Kelber-Bretz, Wilhelm
Produktnummer:
186d9d27d99bbe497ea5604b63b877c1ff
Autor: | Kelber-Bretz, Wilhelm |
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Themengebiete: | Aladin El-Mafaalani Aufstiegschancen Bildung Bildungschancen Bildungsgerechtigkeit Bildungslandschaft Bildungspolitik Forum Bildung Wilhelmsburg Förderbedarf Gerald Hüther Gesamtschule Hamburg Inklusion Klassismus Kompetenzorientierung Kritik LSE Lernstörung Migrationshintergrund PISA-Schock PISA-Studie Profilklassen Pädagogik Schulabschlüsse Schule Schulpolitik Schulsystem Schülerfirma Stadtteilarbeit Stadtteilschule Wilhelm Kelber-Bretz Wilhelmsburg Wilhelmsburger Bildungsfonds (WBF) außerschulische Bildung benachteiligte Kinder bildungsfern individualisiertes Lernen sozialer Aufstieg |
Veröffentlichungsdatum: | 18.10.2021 |
EAN: | 9783347351424 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 204 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | tredition |
Untertitel: | 30 Jahre pädagogische Arbeit auf den Hamburger Elbinseln |
Produktinformationen "Bildungsgerechtigkeit - zwischen Anspruch und Wirklichkeit"
Bildungsgerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit 30 Jahre pädagogische Arbeit auf den Hamburger Elbinseln Wilhelm Kelber-Bretz Deutschland schneidet weiterhin schlecht ab, wenn es um gute Bildungschancen für benachteiligte Kinder geht. Woran liegt das? Anhand des Beispiels der Hamburger Elbinseln Wilhelmsburg und Veddel geht der Pädagoge Wilhelm Kelber-Bretz der Frage auf verschiedenen Ebenen nach. Dabei geht er von der erlebten Praxis in Unterricht und Schule aus, beschreibt mit kritischem Blick die angewendeten pädagogischen und didaktischen Methoden der vergangenen drei Jahrzehnte - von der Kompetenzorientierung über das individualisierte Lernen bis zur Inklusion. Zugleich berichtet er von seinen Erfahrungen im außerschulischen Bereich, von Projekten und Kooperationen sowie der Bildungsnetzwerk-Arbeit im Stadtteil. Er fragt: Wie können wir bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche besser fördern und ihre Bildungs- und Lebenschancen verbessern? Welche Konzepte wurden ausprobiert? Gab es Erfolge? Was müssen wir ändern? Welche Strategien könnten wirken? Am Ende jedes Kapitels formuliert er Anregungen zur Verbesserung. Wilhelm Kelber-Bretz war dreißig Jahre lang als Pädagoge und Bildungskoordinator auf den Hamburger Elbinseln, einem „sozialen Brennpunkt“, tätig und erlebte die Entwicklungen und verschiedenen Phasen der gesellschafts- und bildungspolitischen Veränderungen hautnah.

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