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Bildungsbenachteiligung und das Potenzial von Schule und Unterricht

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Produktnummer: 16A13969623
Autor: Pfeifer, Michael
Themengebiete: Bildungsforschung Bildungstheorie
Veröffentlichungsdatum: 13.07.2011
EAN: 9783531182247
Auflage: 2011
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 212
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Untertitel: Lesekompetenz bei sozioökonomisch benachteiligten Schülern
Produktinformationen "Bildungsbenachteiligung und das Potenzial von Schule und Unterricht"
Eine Erkenntnis, die die großen, vergleichenden Schulleistungsstudien vermittelt haben, lautet: Für Schülerinnen und Schüler aus sozioökonomisch benachteiligten Familien verstärkt sich in der Schule eher die Erfahrung von Bildungsungerechtigkeit, als dass dieser entgegenwirkt wird. Die Frage, inwieweit dies geändert werden kann bzw. welches Potenzial Schule und Unterricht haben, um bisher benachteiligten Schülergruppen bessere Bildungschancen zu geben, steht im Zentrum dieser Darstellung. Auf der Basis einer Analyse zum Bereich 'Lesekompetenz' werden einzelne Interventionsstrategien vorgestellt.
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