Bildung und Lernen im biographischen Kontext
Nohl, Arnd-Michael, von Rosenberg, Florian, Thomsen, Sarah
Produktnummer:
1859c9005560514291996fcd2db462bbfc
Autor: | Nohl, Arnd-Michael Thomsen, Sarah von Rosenberg, Florian |
---|---|
Themengebiete: | Bildungsprozesse Bourdieu Habitus Lernforschung learning and instruction |
Veröffentlichungsdatum: | 14.01.2015 |
EAN: | 9783658066017 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 281 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Empirische Typisierungen und praxeologische Reflexionen |
Produktinformationen "Bildung und Lernen im biographischen Kontext"
Bildung und Lernen sind zentrale Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft, doch werden sie kaum theoretisch-systematisch aufeinander bezogen, geschweige denn in ihrem Wechselspiel empirisch untersucht. Der vorliegende Band verbindet das Konzept transformativer Bildung mit anspruchsvoller Lerntheorie und erarbeitet auf der Basis der praxeologischen Wissenssoziologie, von Deweys Pragmatismus und Bourdieus Praxistheorie eine eigene Perspektive auf Bildung und Lernen. Diese steht in einem reflexiven Verhältnis zur empirischen Rekonstruktion von Bildungsphasen und -ressourcen sowie von Lernprozessen, die anhand von rund fünfzig narrativen Interviews erhoben wurden.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen