Bildethik
Leifert, Stefan
Produktnummer:
18ae805c57472c40f9b8fc5384dad42221
Autor: | Leifert, Stefan |
---|---|
Themengebiete: | Bildjournalismus Kommunikation Kommunikationswissenschaft Medien Medienwissenschaften Studien digitale Medien |
Veröffentlichungsdatum: | 05.10.2007 |
EAN: | 9783770544165 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 328 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Brill | Fink |
Untertitel: | Theorie und Moral im Bildjournalismus der Massenmedien |
Produktinformationen "Bildethik"
Bilder sind an der Macht. Was sind Bilder? Was macht sie zum ethischen Problem? Ausgehend von einer Analyse philosophischer Bildtheorien behandelt Leifert die Ethik im Bildjournalismus der Massenmedien. Nie zuvor war der Einfluss von Bildern größer als heute. Unbegrenzte Möglichkeiten der Bildproduktion, -reproduktion und -verbreitung ziehen eine Bilderflut nach sich, die zu den markantesten Merkmalen der Gegenwart gehört. In kaum zu unterschätzender Weise prägen vor allem die Bilder der Massenmedien menschliche Erfahrungen und Erkenntnisse. Ist das Bild im Alltag längst zum wichtigsten Kommunikationsmedium neben der Sprache aufgestiegen, ist eine allgemeinen Bildwissenschaft noch immer nicht in Sicht.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen