Bilder einer Diktatur
Paul, Gerhard
| Autor: | Paul, Gerhard |
|---|---|
| Themengebiete: | Europa / Geschichte, Kulturgeschichte Faschismus / Nationalsozialismus Geschichte / Einführung, Gesamtdarstellung, Überblick Geschichtswissenschaft Holocaust Judenverfolgung / Holocaust Nationalsozialismus Nazifizierung Nazismus Rechtsextremismus Shoah |
| Veröffentlichungsdatum: | 02.03.2020 |
| EAN: | 9783835336070 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 528 |
| Produktart: | Gebunden |
| Verlag: | Wallstein-Verlag GmbH Verlag und Werbung Wallstein Verlag GmbH |
| Untertitel: | Zur Visual History des Dritten Reiches |
Produktinformationen "Bilder einer Diktatur"
Überraschende und ungewöhnliche Einblicke in die Bilderwelten des Nationalsozialismus.Außergewöhnliche Perspektiven auf das Dritte Reich: Bilder von Bedrohten, Verfolgten, Besetzten, Verschleppten - und Tätern.Bilder aus der NS-Zeit begegnen uns immer noch häufig. Viele davon entstammen der nationalsozialistischen Propaganda und vermitteln einen einseitigen Blick. Gerhard Paul - Begründer einer Visual History im deutschsprachigen Raum - fächert das Spektrum der Bilderwelten in der NS-Zeit neu auf. In »Bilder einer Diktatur« stellt er offizielle Aufnahmen des Regimes neben weniger bekannte und bisher völlig unbekannte. Sie zeigen Geschehnisse auf Straßen und Plätzen ebenso wie in Lagern oder Gefängnissen, in privaten Räumen oder Verstecken. Viele bieten überraschende Entdeckungen, und oftmals erweist sich ihre Nachkriegsgeschichte als ebenso spannend wie ihre zeitgenössische Wahrnehmung. Trotz der strengen Kontrolle der Nationalsozialisten entfalteten viele der Bilder eine Wirkung, die den Absichten des Regimes zuwiderliefen.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen