Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Haben Sie Fragen? Einfach anrufen, wir helfen gerne: Tel. 089/210233-0
oder besuchen Sie unser Ladengeschäft in der Pacellistraße 5 (Maxburg) 80333 München
+++ Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands
Haben Sie Fragen? Tel. 089/210233-0

Bilder, Animationen und Notizen

41,50 €*

Versandkostenfrei

Produktnummer: 188a5e2889db6c4a4492dcb278d84a2791
Autor: Berger, Krisztina
Themengebiete: Animationsgestaltung Bildgestaltung Lerneffektivität Multimedia Optimierung von Lernprogrammen
Veröffentlichungsdatum: 20.10.2012
EAN: 9783832532383
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 344
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Logos Berlin
Untertitel: Empirische Untersuchung zur Wirkung einfacher visueller Repräsentationen und Notizen auf den Wissenserwerb in der Optik
Produktinformationen "Bilder, Animationen und Notizen"
Die Effektivität von multimedialen Lernumgebungen wird von vielen Faktoren beeinflusst. Insbesondere die Gestaltung erweist sich als wichtiger Schlüssel, um das Potenzial visueller Repräsentationen beim Verstehen und Erlernen von Physik besser auszuschöpfen. Für die Fachdidaktik der Physik stellt sich die Frage, wie Bilder konstruiert sein sollten, um den Schülern die Lerninhalte optimal zu vermitteln. Sollten Bilder in den Lernmedien statisch oder doch besser dynamisch präsentiert werden? Die bisherigen Forschungsergebnisse zur Lernwirkung von statischen Bildern und Animationen liefern keine eindeutige Antwort auf diese Frage. Mit der vorliegenden Untersuchung soll der vorhandene Forschungsbedarf in diesem Feld gedeckt werden. Die Autorin hat sich zum Ziel gesetzt, wesentliche Bedingungen differenziert aufzuzeigen, unter denen sich Animationen positiv auf den Lernerfolg auswirken. Sie geht von der Annahme aus, dass es nicht ausreicht bewegte Bilder einzusetzen, sondern dass die Gestaltung systematisch optimiert werden sollte. Im Ergebnis zeigt sich, dass mithilfe bestimmter Gestaltungsprinzipien Bilder und Animationen so dargestellt werden können, dass sie tatsächlich das Verstehen und Erlernen unterstützen. Mit der vorliegenden Arbeit ist es gelungen, auch ein wissenschaftlich begründetes Urteil über die Qualität der Visualisierungen zu entwickeln. Schulbuchverlage, Anbieter von Internetportalen und Lernprogrammen sowie Pädagogen erhalten wertvolle Hinweise für eine optimierte Gestaltung von Visualisierungen in Lehrmaterialien und für die Unterrichtspraxis.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?

Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl

Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München

Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen