Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Haben Sie Fragen? Einfach anrufen, wir helfen gerne: Tel. 089/210233-0
oder besuchen Sie unser Ladengeschäft in der Pacellistraße 5 (Maxburg) 80333 München
+++ Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands
Haben Sie Fragen? Tel. 089/210233-0

Beyond Physics Content Knowledge

37,00 €*

Versandkostenfrei

Produktnummer: 1874dd25ab159e4a4a8c77900dc341af6d
Autor: Neumann, Irene
Themengebiete: Competence Model Empirical Validity Nature of Science Naturwissenschaftliche Grundbildung Scientific Literacy
Veröffentlichungsdatum: 15.06.2011
EAN: 9783832528805
Sprache: Englisch
Seitenzahl: 208
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Logos Berlin
Untertitel: Modeling Competence Regarding Nature of Scientific Inquiry and Nature of Scientific Knowledge
Produktinformationen "Beyond Physics Content Knowledge"
In der aktuellen, naturwissenschaftsdidaktischen Forschung wird ein adäquates Verständnis der Charakteristika der Naturwissenschaft, der sogenannten nature of science als wichtiger Bestandteil von scientific literacy angesehen und damit als zentrales Ziel naturwissenschaftlichen Unterrichts. In den deutschen Bildungsstandards wird dieser Bereich jedoch nur implizit berücksichtigt. Ziel der vorliegenden Arbeit ist, erste Vorarbeiten zur Erweiterung der Bildungsstandards um den Themenbereich nature of science zur Verfügung zu stellen. Kernstück ist dabei die theoretische Herleitung eines Kompetenzmodells, das Kompetenz im Bereich nature of science definiert und dabei zwischen Nature of Scientific Inquiry (NOSI) und Nature of Scientific Knowledge (NOS) unterscheidet. In zwei Studien wird die empirische Validität dieses theoretischen Modells untersucht. Dabei wird nicht nur die innere Struktur des Modells überprüft, sondern auch eine Abgrenzung gegen Kontrollvariablen sowie eine deutsch-amerikanische Vergleichsstudie durchgeführt. In contemporary science education research, an adequate understanding of the `nature of science' is regarded an important aspect of scientific literacy and, thus, a central goal of science education. At present, German science education standards only implicitly include nature of science aspects, yet. This dissertation project, therefore, aims to provide a first approach to include nature of science in the German science education standards. At the core of this dissertation, a theoretical model of competence is derived which defines competence regarding nature of science and distinguishes between Nature of Scientific Inquiry (NOSI) and Nature of Scientific Knowledge (NOS). Two studies were conducted to investigate the theoretical model's empirical validity. The studies included investigating the model's inner structure, a discrimination against control variables as well as a comparison of German and U.S. students.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?

Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl

Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München

Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen