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Beyond Asiatic Perfectionism

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Produktnummer: 18b824e46d56b04c568749977cb686f5c1
Autor: Jun, Hyungjoon
Themengebiete: Autonomie Deliberative Demokratie Konfuzianismus Menschenrecht Moral Perfektionismus
Veröffentlichungsdatum: 19.10.2021
EAN: 9783961474592
Sprache: Englisch
Seitenzahl: 222
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: FAU University Press
Untertitel: Reflections on the legitimacy of Enforcing Morality and Hopes for Human Nature through an in-depth study on 'Asian values' and Asiatic Perfectionism
Produktinformationen "Beyond Asiatic Perfectionism"
Confucianism claims that the state should offer a particular moral good for pursuing good individual life. To attain such a good life for an individual, it is argued that community prosperity has to be given priority over guaranteeing individual rights. Such a perspective will be criticized throughout this thesis. The ruler‘s primary role in East Asian culture is often suggested as pursuing the happiness of the ordinary people, who are themselves the subjects to be ruled. This study aims to look through the development of the ‚Asian values‘ based on Confucianism and further criticize the perfectionist perspective embedded therein. The character of humans as ordinary people who Asiatic perfectionists presumed in their claims is originally selfish humans. Interestingly, such selfish humans are surprisingly similar to the humans supposed by classical economists in the West. For this reason, it would be particularly helpful to look at the character of cooperative humans, which has recently emerged from behavioral economics, to criticize the nature of selfish humans. Der Konfuzianismus behauptet, dass der Staat ein bestimmtes moralisches Gut für das Streben nach einem guten individuellen Leben bieten sollte. Damit zusammenhängend argumentiert die konfuzianistische Ideologie, dass der Allgemeinwohl vorrangig vor der Einhaltung der individuellen Rechten stehen muss, um ein gutes Leben für einzelnes Individuum gewähren zu können. Eine solche Sichtweise wird in dieser Arbeit kritisiert. Zugleich wird als primäre Obliegenheit eines Herrschers in der ostasiatischen Kultur oft die Glückseligkeit des individuellen, kleinbürgerlichen Staatsvolkes verlangt und geraten, das gleichzeitig die Beherrschten ist. Ziel dieser Studie ist es, die Entwicklung der "Asian values" auf der Grundlage des Konfuzianismus zu untersuchen und die darin enthaltene perfektionistische Perspektive zu kritisieren. Der Charakter des Menschen als einfaches, kleinbürgerliches Volk, den die asiatischen Perfektionisten wie oben erwähnt in ihren Forderungen voraussetzten, ist jedoch eine Natur von einem egoistischen Mensch, und interessanterweise ähneln sich die egoistische Menschen dem Menschenbild, was die klassische Wirschaftswissenschaftler von Westen sich vorgestellt haben. Aus diesem Grund wäre es sinnvoll, den Charakter des kooperativen Menschen zu betrachten, die kürzlich aus der Verhaltensökonomie aufgetaucht sind, um das Wesen des egoistischen Menschen zu kritisieren.
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