Bewegung und psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen
Thimme, Till, Deimel, Hubertus, Hölter, Gerd
Produktnummer:
18749aad946f8e44c2b8b35e1457834abc
Autor: | Deimel, Hubertus Hölter, Gerd Thimme, Till |
---|---|
Themengebiete: | "Bewegungstherapie BWT Bewegung Jugendliche Bewegung Kinder Bewegung Kinder und Jugendliche KJP Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie Sport Kinder psychische Gesundheit Kinder psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter |
Veröffentlichungsdatum: | 18.01.2021 |
EAN: | 9783608400144 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 476 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Schattauer |
Untertitel: | Grundlagen - Störungsbilder - Therapie |
Produktinformationen "Bewegung und psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen"
Das erste umfassende Buch zur Bewegungstherapie mit Kindern und Jugendlichen - Übersichtlich: Störungsspezifische BWT in Anlehnung an die ICD-Klassifikation - Praxisbezogen: Mit vielen Fallbeispielen und Interventionsmöglichkeiten - Extra: Vorlagen und Arbeitsmaterial zum DownloadBewegungstherapie (BWT) fördert als eigenständiges Verfahren die motorische, kognitive, emotionale und soziale Entwicklung. Kinder und Jugendliche sammeln positive Erfahrungen mit dem eigenen Körper, sie erweitern ihre Handlungskompetenzen und lernen, durch Bewegung, Spiel und Sport ihre Gefühle zu regulieren und sozial miteinander umzugehen. In verschiedenen Behandlungs- und Fördersettings wie Kliniken und Ambulanzen, Förderschulen, Einrichtungen der Jugendhilfe und Vereinen hat die BWT einen festen Stellenwert. In Anlehnung an die ICD-Klassifikation bündelt dieses Buch erstmalig bewegungstherapeutische Spezifika für folgende psychische Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters:- Aufmerksamkeitsstörungen und Hyperaktivität- Störungen des Sozialverhaltens- Angst und Depression- Essstörungen- Missbrauch und Abhängigkeit- Schizophrenie- Autismus-Spektrum-StörungenNeben den theoretischen Grundlagen dieses Verfahrens bieten die Autoren einen systematischen Überblick über störungsspezifische Zielsetzungen, methodische Besonderheiten und relevante Forschungsergebnisse. Dabei wird an Fallbeispielen die Arbeit mit unterschiedlichen bewegungsorientierten Zugängen wie Klettern, Kampfkünsten, Kraft- und Ausdauertraining, Spiel, Reiten oder Schwimmen verdeutlicht. Anregungen und Handreichungen für die Vor- und Nachbereitung der Therapie und den Umgang mit herausfordernden Situationen unterstützen den Lerntransfer in die Praxis.Dieses Buch richtet sich an:-Bewegungs- und SporttherapeutInnen, Fachstudierende der Bewegungs- und Sportwissenschaften, der Psychologie und Medizin, Kinder- und JugendlichenpsychiaterInnen und -PsychotherapeutInnen, Tätige im ambulanten therapeutischen und heilpädagogischen Bereich wie Förder- und Sonderpädagogen sowie Entscheider im Gesundheitswesen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen